Spital am Pyhrn, 01.04.2022

DANA Türen: Auszeichnung für Engagement im Klimaschutz

Klimaschutzministerium zeichnet DANA | JELD-WEN Türen GmbH für außerordentliches Engagement in Sachen Energieeffizienz aus.

DANA Türen wurde im Rahmen des ersten Austrian Sustainability Summits vom Klimaschutzministerium (BMK) als klimaaktiv Partner ausgezeichnet: Durch innovative Prozessoptimierung können pro Jahr 92 Tonnen CO2 eingespart und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Unser Team setzt ständig Ideen in Sachen Energiesparen und Nachhaltigkeit um. So spart beispielsweise unsere neue Absauganlage pro Jahr rund 92 Tonnen CO2. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und werden uns weiter für den Klimaschutz einsetzen“, erklärt Thomas Berg, Leiter Operations DANA | JELD-WEN Türen GmbH.

klimaaktiv, die Klimaschutzinitiative des BMK, würdigt den Einsatz von Industrie- und Gewerbebetrieben aus ganz Österreich, die den Ausstieg aus fossilen Energien vorantreiben und Energie bestmöglich nutzen. DANA ist seit 2015 stolzer klimaaktiv Projektpartner und produziert seine innovativen Türlösungen energiesparend und klimaschonend. Ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung in der Produktion ist die laufende Optimierung der Prozesse. Durch die Erneuerung der Absauganlage und eine intelligente Steuerung kann das DANA Team flexibel die benötigte Luftmenge für die Späneabsaugung einstellen. Je nachdem, wie viele und welche Anlagen und Maschinen in Betrieb sind, wird nur die dafür nötige Luftmenge abgesaugt – diese Investition in die Produktionstechnik spart pro Jahr rund 92 Tonnen CO2.

Türen aus nachhaltiger Produktion

Schonender Umgang mit Ressourcen und klimafreundliche Innovationen sind wichtige Werte für DANA. Von Fahrgemeinschaften zum Arbeitsplatz bis zur Auswahl der Hölzer und Lacke – der österreichische Türenhersteller denkt Umweltschutz überall mit. In den Türenwerken in Oberösterreich und Kärnten wird größtenteils Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verarbeitet. Die nachvollziehbare Holzherkunft wird durch die Zertifikate PEFC™ und FSC® bestätigt. Auch mit Strom aus erneuerbaren Energien, Abfalltrennung und Emissionsreduktion leistet DANA einen Beitrag zur Erhaltung und Schonung natürlicher Ressourcen.

Mehr über Nachhaltigkeit bei DANA: www.dana.at/warum-dana/oekologische-verantwortung

Presse-
aussendung